Über mich

Brigitta Kraus, wie ich zum Yoga gefunden habe

Yoga-Lehrerin Brigitta Kraus

Übersicht

Brigitta Kraus, Magistra der Kunstgeschichte/Katholische Universität Lublin

Mache alles so gut wie du kannst,
aber stets mit ganzem Herzen
- Swami Sivananda
  • 2006 Yoga-Lehrerin in der Tradition des Sivananda-Yoga
  • 2007 Hormon-Yoga für Frauen bei Dinah Rodrigues
  • 2008 Kinder-Yoga bei Petra Proßowsky
  • 2009 Yoga-Therapeutin
  • 2013 Meditationslehrerin
  • 2013 Heilpraktikerin www.heilpraktikerin-brigitta-kraus.de
  • 2015 Beckenbodentrainerin (SKA)
  • 2016 Master (non academic) of Chiropraktik nach Ackermann
  • 2017 Yin Yoga Lehrerin (Tanja Seehofer, AIRYOGA)

Nach einem ersten - zunächst noch theoretischen - Interesse an Yoga erlernte ich zunächst während der Schwangerschaft Pranayamas ( Atemübungen) und danach folgte die erste "echte" Yoga-Stunde, die mich begeisterte und zur intensiven täglichen Praxis führte.

Aus Begeisterung entwickelte sich Berufung und im August 2006 schloss ich die Ausbildung zur Yoga- Lehrerin in der Tradition des Sivananda-Yoga bei Yoga Vidya (Bad Meinberg) ab.

2007 folgte die Ausbildung im Bereich Hormon-Yoga für Frauen bei Dinah Rodrigues (München) und 2008/2009 die Ausbildung bei Petra Proßowsky, einer Koryphäe im Bereich Yoga für Kinder.

Parallel erfolgte im Dezember 2008 die Ausbildung zur Entspannungstrainerin (Stressforschung, Entspannungstechniken, Autogenes Training, Bodyscan, Phantasiereise und andere Anwendungen).

Die Verbindung mit dem inneren Selbst, dem uns innewohnenden Wesen, ist das einzige sichere Fundament, auf dem man sein Leben aufbauen kann.

Swamini Sivananda Radha

2008 und 2009 ließ ich mich zur Ganzheitlichen Yogatherapeutin (in der Tradition des Kaivalyadhama Yoga Institute) ausbilden. Dessen erstmalig durchgeführten wissenschaftliche Untersuchungen zur positiven Wirkung des Yoga bilden die Grundlage für die Ausbildungsschwerpunkte: Yogatherapie bei Stoffwechselstörungen und Erkrankungen des Verdauungsapparates, psychosomatische Erkrankungen, Rückenproblemen und Erkrankungen des Stütz-und Bewegungsapparates sowie der Atemorgane. Aber auch Yoga-Therapie bei Herzkrankheiten und Arteriosklerose waren Ausbildungsinhalte.

Im Juni 2010 Weiterbildung im Hormon-Yoga bei Diabetes bei Dinah Rodrigues in München.

Im Mai 2011 Ausbildung im Hormon-Yoga für Stress und Andropause bei Dinah Rodrigues in Berlin.

Im Juni 2011 10 Tage Vipassana-Meditationsretreat in St.Imier. Schweiz. Das Sitzen mit großer Entschlossenheit in Edler Stille ca. 10 Stunden täglich, um in Gautamas Buddha Meditationstechnik tief einzusteigen. Es war eine wunderbar tiefgehende Erfahrung!

Im Oktober 2011 Aufenthalt und intensives Praktizieren in "der Welthauptstadt von Yoga und Meditation" Rishikesh, Indien.

2012 Ausbildung zur Spirituellen Lebensberaterin.

Im August 2013 Abschluss meiner Ausbildung zur Meditationslehrerin mit Autorisierung für Mantra- Weihe und Vergabe spiritueller Namen.

2013 Abschluss der 3-jährigen Ausbildung zu Heilpraktikerin am Zentrum für Naturheilkunde in München mit erfolgreich bestandener Prüfung vor dem Gesundheitsamt. Seitdem praktiziere ich in eigener Praxis in Friedberg. Mehr Informationen über meine Arbeit als Heilpraktikerin auf www.heilpraktikerin-brigitta-kraus.de

2014/2015 Ausbilddung zur Beckenboden- und Bauchtrainerin (SKA)

Im 2015 Faszienweiterbildung bei Dr. R. Schleip und D.Müller an der Somatics Academy in München.

Im Februar 2016 Abschluss der Ausbildung in sanfter Chiropraktik und strukturellen Osteopathie nach Ackermann als Master (non academic) of Chiropractic.

"Zwischendurch" andere Weiterbildungen und Workshops. Vertiefung der eigenen Praxis durch intensives Selbststudium und regelmäßige Kundalini-Intensiv-Retreats und Meditations-Retreats.

Seit 2009 unterrichte ich in Europas größtem Yoga- und Meditationsseminarhaus in Bad Meinberg.

Ausbildungs- und Vortragstätigkeit für verschiedene Institutionen zu allen Themen rund um Yoga.

Im Frühjahr 2017 bin ich ausgebildete Yin Yoga Lehrerin (Tanja Seehofer, AIRYOGA).

Yoga zu leben und weiterzugeben stellt für mich die erfüllendste und freudvollste Lebenserfahrung dar.

Yoga is an internal practice. The rest is just a circus.

K. Pattabhi Jois