Hormonyoga Ausbildung

Hormonyoga nach Dinah Rodrigues - Ausbildung für Yoga-LehrerInnen im Kraftort Mariastein bei Basel, Schweiz

Hormonyoga nach Dinah Rodrigues - Ausbildung für Yoga-LehrerInnen im Kraftort Mariastein bei Basel, Schweiz

Hormonyoga ist ein spezielles Yoga-Programm das von der brasilianischen Yogatherapeutin und Psychologin Dinah Rodrigues entwickelt wurde. Durch vitalisierende Yoga-und Atemübungen und Energetisierungstechniken hilft die Methode, die hormonelle Balance zu erlangen und zu erhalten, wirkt unterstützend bei Kinderwunsch, beim Absetzen der Pille, lindert PMS, Symptome und Beschwerden in den Wechseljahren, und wirkt regulierend bei Schilddrüsenproblemen.

Die Übungen tragen zu einem Lebensgefühl von Wohlbefinden, Leichtigkeit und Ausgeglichenheit bei.

Es wird die effektive Originalmethode vermittelt.

Meine Qualifikationen

Alle meine 3 Ausbildungen absolvierte ich direkt bei Dinah Rodrigues und wurde von ihr zertifiziert im Hormon-Yoga Therapie für Frauen, Männer und Diabetiker. Du profitierst von meiner 15-jährigen Erfahrung in der Methode. Seit 2007 habe ich die Hormon-Yoga Übungen unzähligen Menschen in wöchentlichen Kursen, Seminaren, Einzelunterricht und Fortbildungen beigebracht. Dass Dinah Rodrigues (Jahrgang 1927) nochmal nach Europa kommt ist eher unwahrscheinlich. mehr

Zielgruppe

Die viertägige Fortbildung richtet sich an alle Yogalehrerinnen, die sich für Hormonyoga interessieren und/oder unterrichten möchten. Voraussetzung ist eine Yogalehrerausbildung unabhängig von der Yogarichtung. Es ist Platz für max. 8 TeilnehmerInnen, damit wir intensiv arbeiten können.

Inhalte

Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Vermittlung des Hormonyoga Konzepts nach Dinah Rodrigues.

  • Erlernen der Original Hormonyoga Reihe
  • Anpassungen der Hormonyoga Reihe
  • Anti-Stress-Programm
  • Tiefenentspannung
  • Weiblicher Beckenboden
  • Atemtechniken
  • Meditation, Bandhas, Mudras, Mantras
  • Allgemeine Hinweise zur Ausübung von Hormonyoga
  • Indikation und Kontraindikation von Hormonyoga
  • Physiologie des weiblichen Hormonsystems
  • Menopause und ihre Symptome, Veränderungen des Hormonsystems

Was du lernst:

Du lernst die wirkungsvolle Originalübungen kennen und unterrichten und die knackige Reihe für den Alltag. Ich vermische die Übungen von Dinah Rodrigues bewusst nicht mit anderen Übungen, weil ich die Originalreihe mit ihren 14 Übungen als wunderbar praktikabel und beim regelmäßigen Üben an mir und meinen unzähligen Teilnehmerinnen als sehr hilfreich erlebt habe. Auch wenn ich sonst sehr kreativ in meinem Unterricht bin, hier hat mich die Reihe so wie sie von Dinah Rodigues konzipiert ist, überzeugt. Mein Wissen und Erfahrung als Heilpraktikerin und Yoga-Therapeutin gibt mir dabei zusätzlich einen fundierten medizinischen Background.

Verpflegung:

Frühstücksbüffet und abends 3-Gang-Menü Auswahl. Sonderwünsche rechtzeitig mitgeteilt, können meistens berücksichtigt werden. In der Frühe stehen Wasser, Tee, Säfte, Obst und gesunde Knabbereien parat.

Ort:

Mariastein (bei Basel) zweitwichtigster und wunderschöner Wallfahrtsort in der Schweiz in idyllischer Landschaft. Sehenswerte Barockkirche mit Madonnen-Gruft. Regelmässig Konzerte. Tolle Wandermöglichkeiten in der Umgebung. Unterbringung im Klosterhotelkreuz, Mariastein bei Basel. Sehr gut mit den ÖVM (in der Schweiz gar kein Problem :)) erreichbar. WLAN kostenlos. Kostenlose Parkplätze.

Unterlagen und Zertifikat

  • umfangreiches Handbuch mit detaillierten Beschreibungen und Bildern der Hormonyoga Reihe und dem Antistress-Programm
  • Ein Handout zur Physiologie
  • ein Zertifikat mit 40EU (bei Teilnahme an der gesamten Fortbildung)

Freitag 30.09.2022

Uhr Aktivität
ab 15:00 Checkin
16.30-18.30 Vorstellrunde und Einführung in die Methode
ab 19:00 Abendessen
21.15- 22.00 Yoga Nidra/ Meditation (optional)

Samstag 01.10.2022

Uhr Aktivität
7.30-8.15 Pranayama & Meditation
8.30-11.15 Unterrichtsblock 1 (Theorie und Praxis)
ab 11.30 Brunch und Mittagspause
14.15-18.15 Unterrichtsblock 2 (Theorie und Praxis)
ab 18.30 Abendessen
21.15-22.00 Antistress Übungen aus dem Hormon-Yoga

Sonntag 02.10.2022

Uhr Aktivität
7.30-8.15 Pranayama & Meditation
8.30-11.15 Unterrichtsblock (Theorie und Praxis)
ab 11.30 Brunch und Mittagspause
14.15-18.15 Unterrichtsblock
ab 18.30 Abendessen
21.15-22.00 Antistress Übungen aus dem Hormon-Yoga

Montag 03.10.2022

Uhr Aktivität
7.30-8.15 Pranayama & Meditation
8.30-11.15 Unterrichtsblock (Theorie und Praxis)
ab 11.30 Brunch, Mittagspause und Check out
13.00- bis ca. 14.00 Abschluss und Feedbackrunde

Kosten

Hormon-Yoga nach Dinah Rodrigues Ausbildung (40 UE inkl. Zertifikat und Unterlagen) plus 3 Übernachtung im Klosterhotel Kreuz in CH-4115 Mariastein mit Halbpension, Tee, Wasser, Obst, Knaberreien komplett 850,- Euro im DZ (EZ 890,- EZ stehen uns in begrenzter Zahl zur Verfügung).

Mit Frühbücherrabatt bis 31.07.2022 DZ 750,- / EZ 790,- Euro.

Für gesetzlich Versicherte kann ich eine Teilnahmebecheinigung über ein Yoga Wochenendsemiar ausgestellt werden, damit du es von deiner Krankenkasse bezuschusst bekommst. Mit der Rechnung, kannst du es auf jeden Fall steuerlich geltend machen.

Die nächsten Hormonyoga Ausbildung-Termine

30.09 bis 03.10.2022 Kursinformationen anfragen